2 TAGES
CRASHKURS KONFLIKTMANAGEMENT
FÜHRUNG BEDEUTET KONFLIKTE ZU MANAGEN
Konflikte entstehen, wo Menschen miteinander interagieren und unterschiedliche Sichtweisen, Meinungen und Interessen aufeinandertreffen. Sie sind ein unvermeidbarer wichtiger Teil unseres Lebens und im beruflichen Alltag allgegenwärtig.
Konflikte beinhalten sowohl die Chance auf positive Veränderung als auch das Risiko zu eskalieren.
EIN PROFESSIONELLER UMGANG MIT KONFLIKTEN ZÄHLT ZU DEN SCHLÜSSELKOMPETENZEN ERFOLGREICHER FÜHRUNGSKRÄFTE.
Führungskräfte sind gefordert mit Konflikten aktiv und konstruktiv umzugehen.
LERNEN SIE
Konflikte rechtzeitig zu erkennen, ihre Dynamiken und Mechanismen zu verstehen und diese professionell mit entsprechender Haltung und wirkungsvollen Methoden zu bewältigen.
TERMINE
Termine auf Anfrage
Kursdauer: 2 Tage, jeweils von 9.00 – 16.00 Uhr
VERANstaltungsort
auf Anfrage
Das nehmen Sie für sich mit…
- frühzeitiges Erkennen entstehender Konflikte und Vermeidung weiterer Eskalation
- mediative Grundhaltung zur Prävention und konstruktiver Lösung von Konflikten
- konstruktiver Umgang mit schwierigen Situationen und Konflikten
- Konflikt als Chance und Potential für Veränderung im Unternehmen nutzen
- interdisziplinärer Austausch in der Gruppe
Seminar Inhalte
DIE ENTSTEHUNG VON KONFLIKTEN KÖNNEN WIR SELTEN BEEINFLUSSEN, ABER DIE ART UND WEISE, WIE WIR DAMIT UMGEHEN
LIEGT IN UNSERER HAND
GRUNDLAGEN
- Was sind Konflikte und welche Dynamiken liegen dahinter?
- Wie eskalieren Konflikte?
- Welche Chancen und Risken verbergen sich dahinter?
- Neurobiologische Grundlagen für Konflikte
- Wertesysteme im Wandel der Hirnentwicklung
- Eigene Konfliktlösungskompetenz reflektieren und weiterentwickeln
- Umgang mit schwierigen Situationen
KONFLIKTLÖSUNGSSTRATEGIEN
- Deeskalation
- Wirkungsweise von Kompromiss, Konsent und Konsens
- Konflikt als Chance und Potential für Veränderung im Unternehmen nutzen
- Hilfreiche Kommunikationsmodelle
- Mediative Kommunikationsmuster zur Konfliktbewältigung
- interdisziplinärer Austausch in der Gruppe
PRÄVENTIVE MASSNAHMEN
- Führen mit Mediationskompetenz
- Toxische Kommunikation erkennen und vermeiden
TRAINING UND ÜBUNGEN
zur direkten Anwendung in der Praxis
ZIELGRUPPEN
Führungskräfte und MitarbeiterInnen in verantwortlichen Positionen, die an konstruktiver Konfliktlösung interessiert sind.
Lehrgangsgebühr
auf Anfrage
Haben Sie Fragen?
Wir freuen uns Ihr Interesse geweckt zu haben und stehen Ihnen jederzeit gerne auch persönlich zur Verfügung.
Sie können uns sowohl telefonisch als auch per E-Mail kontaktieren, oder Sie vereinbaren ein Zoom-Meeting mit uns.