Psychosoziale
Kompetenz-Trainings
für Ihre MitarbeiterInnen

Ein faires und kollegiales Betriebsklima erhöht die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen, verringert Krankenstände, vermindert Fluktuation, steigert die Produktivität und zeichnet einen attraktiven Arbeitgeber aus.

Die sozialen und psychischen Kompetenzen aller MitarbeiterInnen sind heute mindestens ebenso wichtig wie berufliche Qualifikation.

Soft- und Life-Skills Trainings sind psychosoziale Gesundheits(vorsorge)leistungen.

INDIVIDUELLE TRAININGSPROGRAMME FÜR SIE UND IHRE MITARBEITER:INNEN!

Die angeführten Trainings-Module sind einzeln oder in einer auf Sie zugeschnittene Kurs-Serie buchbar. Weitere Themen arbeiten wir gerne für Sie aus!

  • Unsere Trainings sind für Gruppen von 6 – 15 Personen konzipiert und erlauben ein individuelles Arbeiten mit Ihren MitarbeiterInnen.
  • Die Gesamtdauer inklusive Pause beträgt 3,5 Stunden pro Kurs.
  • Wir kommen zu Ihnen!

Gerne erstellen wir ein maßgeschneidertes Angebot. Kontaktieren Sie uns!

Richtig streiten!
 
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Der richtige Umgang mit Konflikten, die im täglichen Leben unvermeidbar sind, gewährleistet ein positives Betriebsklima und hohe Mitarbeiterzufriedenheit!

Die Teilnehmenden werden sich ihrer Ein-stellung zu Konflikten sowie möglicher konfliktverschärfender Verhaltensweisen und Muster bewusst und erarbeiten praktische Instrumente, die helfen, Konflikte zu vermeiden, zu deeskalieren oder mit ihnen konstruktiv umzugehen.

TREFFER VERSENKT –
ZIELE ERREICHEN!
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Nur präzise gesetzte Ziele fördern den Einsatz bzw. das Engagement und motivieren dazu, erfolg-reich zu sein. Zu hoch-gesteckte Ziele beinhalten das Risiko vor der Erreich-ung zu resignieren.

Wir vermitteln, wie man sich realistische Ziele setzt und sich motiviert, diese zu erreichen.

WIE SAG ICH´S?
BESSER KOMMUNIZIEREN!
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Andere zu verstehen und selbst von anderen verstanden zu werden, sowie schwierige Themen offen und wertschätzend anzusprechen, tragen zu einem positiven Betriebs-klima und persönlichem Wohlbefinden bei.

Den Teilnehmenden werden Grundlagen der Kommunikation vermittelt, um ihre eigene Kommuni-kationsfähigkeit zu verbessern.

Wir sinD TEAM!

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Gutes Teamwork bedeutet, dass Menschen an gemeinsamen Aufgaben arbeiten, unterschiedliche Fähigkeiten und Stärken einbringen und alle zu-sammen zum Erfolg bei-tragen.

Was Teamarbeit fördert oder hemmt und wie sie sich optimieren lässt, ist Inhalt dieses Workshops. 

NO BurNOUTS!
 
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Burnout, der Begriff aus der Raumfahrt, der den „Ausfall eines Triebwerks wegen Treibstoffmangels“ beschreibt, ist eine ernst-zunehmende Krankheit, die meist einen langen Heilungsprozess nach sich zieht. Längere Ausfälle von MitarbeiterInnen stellen sowohl für die Mitarbeiter-Innen, als auch für Unter-nehmen eine große Herausforderung dar.

Die Teilnehmenden werden sensibilisiert Ursachen zu erkennen, Auslöser zu vermeiden und bewusst gegenzusteuern.

MIT VERÄNDERUNGEN UMGEHEN!
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Sich fortlaufend und immer schneller an Veränderungen anpassen zu können, macht Unter-nehmen handlungs- und wettbewerbsfähig.

MitarbeiterInnen müssen mit diesen Dynamiken und der damit verbundenen Ungewissheit umgehen lernen.

Wir geben den Teilnehm-enden Instrumente und Strategien an die Hand, um Veränderungen gut zu bewältigen.

KRISE SEI DANK –
WIR MEISTERN DAS!
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Krankheiten, Schicksals-schläge oder Trennungen im privaten oder beruf-lichen Umfeld können selbst den stabilsten Menschen aus der Bahn werfen.

KollegenInnen und Vor-gesetzte können starke Stützen sein! Wir vermitteln, was „Krise“ bedeutet, wie man es schafft diese gut zu meistern, gestärkt heraus-zugehen und wie man effizient „erste Hilfe“ im Krisenfall leisten kann.

SCHIEB´S NICHT AUF!

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Wer kennt es nicht? „Das mache ich dann morgen.“ Prokrastination ist die wissenschaftliche Be-zeichnung für Aufschiebe-verhalten, das sich bis zu einer ernstzunehmenden Arbeitsstörung entwickeln kann und nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Zusammenarbeit aber vor allem einen selbst hemmt.

MOBBING?
NICHT BEI UNS!

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Mobbing, ein Verhalten unter MitarbeiterInnen und/oder Vorgesetzten, das darauf abzielt, den anderen zu schikanieren, einzu-schüchtern oder gar aus dem Arbeitsverhältnis zu drängen, belastet die Menschen, schadet dem Betriebsklima und kann zu Kündigungen von wert-vollen MitarbeiterInnen führen.

Wir sensibilisieren die Teilnehmenden für das Thema Mobbing, helfen Verständnis für das Phänomen zu schaffen, Mobbing frühzeitig zu erkennen und konstruktiv und kollegial zu handeln.

BERUFSALLTAG
GELASSEN MEISTERN!
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Resilienz“ ist die psychische Widerstands-fähigkeit, die davor bewahrt, von negativen Ereignissen überrollt zu werden und Kraft gibt, effektiv mit belastenden Situationen umzugehen – für gute Gesundheit und stabile Leistungsfähigkeit! Die Teilnehmenden er-lernen, wie sie ihre Resilienz stärken und auf ihre innere Ausgeglichen- heit achten.

STRESS
LASS NACH!
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Stress am Arbeitsplatz belastet und kann zu körperlichen und psychi-schen Erkrankungen führen – beides nicht förderlich für das Betriebs-klima.

Wie entsteht Stress, welche Arten von Stress gibt es?

TeilnehmerInnen werden sich ihrer eigenen Stress-faktoren bewusst und erlernen, ihr erlangtes Wissen einzusetzen, um stressige Situationen zu vermeiden bzw. früh zu erkennen und zu entschärfen.

SO ORGANISIERE
ICH MICH!
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Die Fähigkeit, mit der zur Verfügung stehenden Zeit kompetent umzugehen, ist von zentraler Bedeutung für den Erfolg aller Mit-arbeiterInnen.

In diesem Workshop geht es um erfolgreiches Selbst-management, Optimier- ung der eigenen Zeit-planung, Lösungsansätze zur Minimierung von Störungen und vielen praktischen Tools und Methoden für den Arbeitsalltag.