2 TAGES
CRASHKURS
KONFLIKTMANAGEMENT

FÜHRUNG BEDEUTET KONFLIKTE ZU MANAGEN

Konflikte entstehen, wo Menschen miteinander interagieren und unterschiedliche Sichtweisen, Meinungen und Interessen aufeinandertreffen. Sie sind ein unvermeidbarer wichtiger Teil unseres Lebens und im beruflichen Alltag allgegenwärtig.

Konflikte beinhalten sowohl die Chance auf positive Veränderung als auch das Risiko zu eskalieren.

EIN PROFESSIONELLER UMGANG MIT KONFLIKTEN ZÄHLT ZU DEN SCHLÜSSELKOMPETENZEN ERFOLGREICHER FÜHRUNGSKRÄFTE. 

Führungskräfte sind gefordert mit Konflikten aktiv und konstruktiv umzugehen.

LERNEN SIE

Konflikte rechtzeitig zu erkennen, ihre Dynamiken und Mechanismen zu verstehen und diese professionell mit entsprechender Haltung und wirkungsvollen Methoden zu bewältigen.

TERMINE  

Termine auf Anfrage

Kursdauer: 2 Tage, jeweils von 9.00 – 16.00 Uhr

VERANstaltungsort

auf Anfrage

Das nehmen Sie für sich mit…

  • frühzeitiges Erkennen entstehender Konflikte und Vermeidung weiterer Eskalation
  • mediative Grundhaltung zur Prävention und konstruktiver Lösung von Konflikten
  • konstruktiver Umgang mit schwierigen Situationen und Konflikten
  • Konflikt als Chance und Potential für Veränderung im Unternehmen nutzen
  • interdisziplinärer Austausch in der Gruppe

Seminar Inhalte

DIE ENTSTEHUNG VON KONFLIKTEN KÖNNEN WIR SELTEN BEEINFLUSSEN, ABER DIE ART UND WEISE, WIE WIR DAMIT UMGEHEN

LIEGT IN UNSERER HAND

GRUNDLAGEN
  • Was sind Konflikte und welche Dynamiken liegen dahinter?
  • Wie eskalieren Konflikte?
  • Welche Chancen und Risken verbergen sich dahinter?
  • Neurobiologische Grundlagen für Konflikte
  • Wertesysteme im Wandel der Hirnentwicklung
  • Eigene Konfliktlösungskompetenz reflektieren und weiterentwickeln
  • Umgang mit schwierigen Situationen


KONFLIKTLÖSUNGSSTRATEGIEN
  • Deeskalation
  • Wirkungsweise von Kompromiss, Konsent und Konsens
  • Konflikt als Chance und Potential für Veränderung im Unternehmen nutzen
  • Hilfreiche Kommunikationsmodelle
  • Mediative Kommunikationsmuster zur Konfliktbewältigung
  • interdisziplinärer Austausch in der Gruppe


PRÄVENTIVE MASSNAHMEN
  • Führen mit Mediationskompetenz
  • Toxische Kommunikation erkennen und vermeiden
TRAINING UND ÜBUNGEN

zur direkten Anwendung in der Praxis

ZIELGRUPPEN

Führungskräfte und MitarbeiterInnen in verantwortlichen Positionen, die an konstruktiver Konfliktlösung interessiert sind. 

Lehrgangsgebühr

auf Anfrage 


Haben Sie Fragen?

Wir freuen uns Ihr Interesse geweckt zu haben und stehen Ihnen jederzeit gerne auch persönlich zur Verfügung.

Sie können uns sowohl telefonisch als auch per E-Mail kontaktieren, oder Sie vereinbaren ein Zoom-Meeting mit uns.